Vorsorgeprogramme

Vorsorgen ist besser als heilen. Unsere Vorsorgeprogramme dienen dazu Krankheiten zu vermeiden oder aber frühzeitig zu erkennen.

Impfung

Bestimmte Impfungen sind sinnvoll und schützen Ihr Tier vor schwer behandelbaren Krankheiten. Wir impfen ihr Tier mit Bedacht, nur soviel wie nötig und beugen unerwünschten Impfreaktionen vor.

Weitere Informationen

Jede unserer Impfungen beinhaltet eine gründliche allgemeine Untersuchung und Beratung. Gerne bieten wir ihnen eine Impfberatung, erklären Ihnen die Vor- und Nachteile bestimmter Impfungen und besprechen, welche Impfungen für Ihr Tier nötig und gut verträglich sind. Für Tiere, die auf Impfungen mit Nebenwirkungen reagieren, bieten wir eine Lösung diese Reaktionen zu vermeiden.

Elektronische Tierkennzeichnung (Mikrochip)

Die Implantation eines Mikrochips ist für Auslandsreisen erforderlich und dient der Erkennung ihres Tieres.

Weitere Informationen

Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige Mikrochips, die sich durch ihre Unzerbrechlichkeit (Bioglas-Kapsel), einer außerordentlich guter Gewebeverträglichkeit und hohe Adhäsionskraft auszeichnen. Ein „Wandern“ des Mikrochips wird damit vermieden. Alle unsere Mikrochips entsprechen dem ISO-Standard, beinhalten neben dem unfälschbaren Zifferncode auch einen Ländercode, halten ein Tierleben lang und sind beliebig oft ablesbar. Der individuelle Code kann mit einem entsprechenden Lesegerät abgelesen werden. Diese Geräte sind in allen Tierarztpraxen und Tierheimen vorhanden.

Warum sollten Sie Ihr Tier Kennzeichnen?

Es gibt viele Gründe, warum es so wichtig ist, dass Ihr Tier durch eine Chip gekennzeichnet ist.

Zur Identifizierung bei Verlust:
Nur durch eine eindeutige Kennzeichnung kann bei einem verlorengegangenen Tier der Besitzer ausfindig gemacht werden. Sie ist der einzige Weg, dass Sie und ihr Tier wieder zusammenkommen. Das Haustierzentralregister Tasso hilft Ihnen kostenfrei dabei. Wir geben Ihnen nach jeder Tierkennzeichnung ein entsprechendes Anmeldeformular mit. Besonders wichtig ist die Besitzerzuordnung bei angefahrenen und verletzten Tieren.
Zum sicheren Eigentumsnachweis:

Eine unverkennbare Kennzeichnung ermöglicht im Falle eines Diebstahls einen zweifelsfreien Eigentumsnachweis bzw. Identitätsnachweis.

Für den internationalen Reiseverkehr:

Für den Grenzübertritt ist ein blauer EU Heimtierausweis nötig, für dessen Ausstellung die Kennzeichnung ihres Tieres Pflicht ist. Die eindeutige Kennzeichnung garantiert an der Grenze eine schnelle und komplikationslose Abwicklung.

Zum Nachweis von Gesundheit:
Ein gekennzeichnetes Tier kann leichter seinem Impfpass zugeordnet werden. So lässt sich bei Tollwutverdacht eine Impfung zweifelsfrei nachweisen. Ebenso ist die Kennzeichnung für Gesundheitsbescheinigungen und bei bestimmten Untersuchungen auf vererbbare Krankheiten unerlässlich.
Katzenklappe:
Es gibt Katzenklappen, die auf den Mikrochip ihrer Katze programmierbar sind und so garantieren, dass nur ihre Katze ins Haus kann.

Welpenberatung

Das erste Jahr im Leben eines Hundes oder einer Katze ist das wichtigste, um den Grundstein eines gesunden Lebens zu legen. Deshalb bieten wir Ihnen Welpenberatungsgespräche. Wir erstellen Wachstumskurven für Ihren Hunde-Welpen und Welpenjahrespläne.

Welpengespräch vor dem Welpenkauf
Welcher Welpe ist der richtige für mich? Wir beraten Sie gerne vor dem Kauf eines Hundewelpen, denn nicht nur das äußere Erscheinungsbild eines Hundes ist für das Zusammenleben wichtig, sondern auch die Wahl der richtigen Rasse. Jede Hunderasse ist ursprünglich zu einem bestimmten Zweck gezüchtet worden und hat rassespezifische Eigenschaften, die nicht einfach weg erzogen werden können. Manche Hunderassen sind in der Anschaffung und im Erhalt (Futterkosten, Medikamentenkosten etc.) teurer als andere, manche zeitintensiver, manche bewegungsfreudiger und manche schlichtweg schön aber als Familienhunde oder für die Wohnungshaltung ungeeignet. Um ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern und das Risiko einer „Fehlentscheidung“ zu schmälern, aber auch um Sie zu informieren welche Kosten und welcher Zeitaufwand auf Sie zukommen, bieten wir Ihnen das Informationsgespräch vor dem Welpenkauf an, denn ein Hundeleben dauert im Normalfall viele Jahre und wir wünschen uns für sie viele lange, schöne und glückliche Jahre mit ihrem Hund. BITTE TERMIN-VEREINBARUNG!

Welpenuntersuchung und Welpenberatung nach dem Welpenkauf
Das erste Lebensjahr des Hundes ist für seine körperliche und auch geistige Entwicklung das wichtigste Jahr. Gute Ernährung, artgerechte Haltungsbedingungen und die richtigen Erziehungsleitlinien sind für die gesunde physische und psychische Entwicklung ihres Hundes in dieser Zeit unerlässlich. Wir liefern Ihnen Informationen zu rassetypischen Eigenschaften ihres Hundes und wie sich viele Gesundheits- und Verhaltensprobleme vermeiden lassen. Bitte bringen Sie alle bereits vorhandenen Unterlagen über Ihren Hund mit. Wir erstellen dann für ihren Hund einen individuellen Jahresplan und eine Wachstumskurve. Weiterhin beraten wir Sie gerne über medizinisch sinnvolle Vorsorgen und die alters entsprechende optimale Parasitenbekämpfung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und halten selbstverständlich zu vielen Themen Informationsmaterial für Sie bereit!

Junghundeuntersuchung

Wir raten Ihnen ihren Junghund, wenn er 6 Monate alt ist zur Junghundeuntersuchung incl. Zahnwechselkontrolle vorzustellen.

In der Junghundeuntersuchung stellen wir fest, ob Ihr Hund altersentsprechend entwickelt ist. Neben einer ausführlichen Untersuchung führen wir auf Wunsch einen HD-Früherkennungstest durch. Besonderen Wert legen wir auf die Kontrolle der Zahngesundheit und des Zahnwechsel.

Seniorencheck

Alten Hunden bieten wir einen Seniorencheck zur Überprüfung der Vital- und Organfunktionen incl. Organprofile und Meridiandiagnostik an.

Weitere Infomrationen
Im Alter ändern sich auch beim Hund die Ernährungs- und Haltungsbedürfnisse. Nicht jede Veränderung im Verhalten des älteren Hundes lässt sich mit den Worten „jetzt wird er eben alt“ begründen. Oft sind schmerzhafte Knochenprobleme oder organische Krankheiten Schuld and der Wesensveränderung. Um Veränderungen frühzeitig zu erkennen, zu behandeln oder am besten zu vermeiden, raten wir Ihnen zum Senioren- Check. Nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung bieten wir Ihnen je nach Bedarf weiterführende Untersuchungen an. Natürlich beraten wir sie gerne über die veränderten Bedürfnisse von älteren Hunden und besprechen mit Ihnen im Vorfeld die Symptome auf die sie besonders achten müssen.

Ähnliche Vorsorgeprogramme gibt es natürlich auch für ihr Heimtier.

Diese Gespräche benötigen Ruhe und Zeit. Vergessen Sie bitte nicht für jeden Ihrer Besuche einen Termin zu vereinbaren.