Eigenes Labor

Unser praxiseigenes Labor ermöglicht es uns in 15 Minuten alle wichtigen Laborparameter zu ermitteln.

Unser Labor besteht neben dem Mikroskop, der Mikrozentrifuge und dem Brutschrank aus vier Laborgeräteinheiten. Ein Blutanalysegerät ermittelt das gesamte rote und weiße Blutbild und die Blutplättchen. Es liefert uns Informationen über Infektionen, Blutgerinnungsprobleme, Vergiftungen, Blutverlust und Verteilung der Blutkörperchen. Zwei weitere Geräte liefern uns Ergebnisse über die wichtigsten Organwerte und geben Auskunft über deren Störungen oder Leistungsfähigkeit. Das vierte Blutanalysegerät untersucht die Funktion und hormonellen Probleme der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Auch Diabeteslangzeitwerte können so verfolgt werden. Für Viruserkrankungen wie FIV, Leukose oder Parvovirose stehen uns Schnelltests zu Verfügung.

Kotproben können auf Spul- Bandwurm- und Kokzidienbefall, Giardien oder Verdaulichkeit untersucht werden. Statt belastenden routinemäßigen Entwurmungen untersuchen wir auf Wunsch die aktuelle Parasitenbelastung ihres Tieres im Kot.

Urinuntersuchungen wie Harnstatus, Harnsediment und Dichtemessung mittels Refraktometer finden ebenfalls in unserem eigenen Labor statt.

Bei Hautveränderungen können genommene Proben bei uns gefärbt und sofort mikroskopisch untersucht werden.

Speziellere Untersuchungen oder Gewebeproben schicken wir zur Analyse ins Fremdlabor. Dort findet bei Problemfällen auch ein Fachaustausch mit Kollegen statt.

Viele Erkrankungen verlaufen anfangs symptomlos und stumm. Um diese im Frühstadium zu erkennen, bieten wir in bestimmten Lebensphasen altersgerechte Laborvorsorgeprogramme an.